Über Stiftung WissenWecken
Idee & Antrieb
Was uns begeistert? Engagierte und kreative Menschen zu fördern! Was uns motiviert? Unser Herzensanliegen: unsere Umwelt und biologische Vielfalt zu schützen!
Die gesamte Menschheit hängt am Anbau von Nahrungsmitteln und an der Gewinnung von Rohstoffen. Umwelt und Biodiversität sind untrennbar mit unserer Ernährung, unserer Gesundheit und schließlich der Wohlfahrt unserer Gesellschaften verknüpft. Zum Glück gibt es viele Ideen und Ansätze, wir unsere Böden und Landschaften zukunftsfähig nutzen können. Hinter diesen Ideen stehen Menschen, die Innovation voranbringen und eine Transformation zur Zukunftsfähigkeit befördern. Mit Stiftung WissenWecken wollen wir diese Menschen unterstützten, um ihre Ideen zur Anwendung zu bringen.
Team
Laura Breitsameter
Gründerin und Geschäftsführerin
“Die Schönheit der Natur hat mich immer berührt und bewegt. Ich habe an der TU München Biologie studiert und wurde an der Georg-August-Universität Göttingen in den Agrarwissenschaften promoviert. Mehrere Jahre arbeitete ich als Wissenschaftlerin im Bereich der Umwelt- und Biodiversitätswirkungen von landwirtschaftlichen Produktionssystemen. Begleitend zu Studium und beruflicher Tätigkeit habe ich mich viele Jahre ehrenamtlich in der Umweltbildung engagiert.
Ich bin bewegt durch den Wunsch, das Wissen und Ideen um Möglichkeiten einer zukunftsfähigen Landnutzung in die Anwendung zu bringen – und somit das Wissen zum Leben zu erwecken. Und ich möchte Menschen fördern, die mit ihrem Engagement und ihrer Arbeit dieses Ziel verfolgen. Aus diesem Grund habe ich Stiftung WissenWecken gegründet.”
Martin Potthoff
Prokurist
“Von der Natur lernen, ihre Entfaltung zulassen und mit ihr, statt gegen sie, zu leben und zu wirtschaften – das ist für mich die entscheidende Herausforderung unserer Gesellschaft. Ich bin Privatdozent für Bodenbiologie und arbeite im Zentrum für Biodiversität und Nachhaltige Landnutzung an der Georg-August-Universität Göttingen. Meine wissenschaftliche Arbeit in Göttingen, sowie zuvor auch an der Universität Kassel/Witzenhausen und der University of California at Davis, habe ich immer der Erforschung von Wechselwirkungen zwischen Landnutzung, Biodiversität und Gesellschaft gewidmet.
Doch es braucht mehr als Forschen! Wissen und Ideen für eine zukunftsfähige Landnutzung müssen ihren Weg in die Praxis finden, sie müssen vermittelt, ausprobiert und ggf. verbessert werden – und alle Akteur*innen müssen miteinander in den Dialog kommen. Um dies zu fördern engagiere ich mich bei Stiftung WissenWecken.”
Mission & Arbeit
Das Ziel der Stiftung WissenWecken ist es, eine zukunftsfähige Landnutzung voranzubringen. Dies verfolgt sie durch drei Handlungsfelder:
Transparenz
Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.