Threads of Dignity: Förderung beruflicher Fähigkeiten und Chancen von Frauen in Kasese, Uganda

Nähkurse als Grundlage für wirtschaftliche Unabhängigkeit

Frauen im Bezirk Kasese, im Westen von Uganda, haben eine tragende Rolle bei der Versorgung ihrer Haushalte. Viele sind Kleinbäuerinnen. Aufgaben in der Landwirtschaft wie das Anlegen von Beeten, Auspflanzen, Bewässerung oder Pflanzenschutz erfordern Betriebsmittel und Werkzeuge, die sich viele Frauen nicht leisten können. Eine große Zahl von Frauen verfügt nicht über berufliche oder handwerkliche Fähigkeiten zur Schaffung eigenen Einkommens. Daher haben sie nur begrenzte Entscheidungsbefugnisse über die Ressourcen des Haushalts.

Stiftung WissenWecken unterstützt die gemeinnützige Organisation Worth a Haven Foundation in Uganda dabei, eine Ausbildung in der Schneiderei für lokale Frauen aufzubauen.

Bis April 2026 sollen zunächst sechs Frauen ausgebildet werden, so dass sie Kleidungsstücke (Kleider, Hemden, Shorts), Taschen oder Geldbörsen herstellen können. Die Teilnehmerinnen werden zusätzlich in unternehmerischem Handeln unterrichtet, um ihre Fertigkeiten zum Führen eines eigenen Geschäfts zu stärken, und auch ihre Entscheidungskompetenz im Haushalt sowie ihre Rolle in der Gemeinschaft zu festigen.

Das Projekt leistet insbesondere zu folgenden Zielen für Nachhaltige Entwicklung einen Beitrag: