Einrichtung der Maria Teresa Educational Farm

Ein Bauernhof in Brasilien wird zum Lern- und Erlebnisort

Bildungsgärten ermöglichen es Kindern und Erwachsenen, erlebnisreich und ganzheitlich zu erfahren, wie Lebensmittel hergestellt werden, einen landwirtschaftlichen Betrieb kennenzulernen und zu verstehen, wie er mit der Umwelt zusammenwirkt. Sie sind lebendige Orte des Lernens und der Bildung für die Zukunft.

Stiftung WissenWecken unterstützt die brasilianische Non-Profit-Organisation Oca do Sol bei der Einrichtung eines Bildungsgartens in der Gemeinde Cristalina, die ca. 100 km südlich von Brasiliens Hauptstadt Brasília liegt. Die Bildungsangebote werden für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Eltern der Schulen auch aus den angrezenden Provinzen bereitgestellt und werden weitere interssierte Besucherinnen und Besucher der Region erreichen.

Die Maria Teresa Educational Farm wird unter anderem folgende Themenfelder einer zukunftsfähigen Landnutzung präsentieren:

• Gemüse, Mais und andere landwitschaftliche Produkte werden in Waldgartensystemen angebaut, in denen durch das Zusammenwirken der unterschiedlichen Pflanzen weniger Dünger und Wasser benötigt wird als beim getrennten Anbau einzelner Arten.

• Die Nährstoffe aus der ökologischen Fisch- und Hühnerhaltung werden im Gemüseanbau verwendet

• In Bienenstöcken werden Wildbienenarten, beispielsweise einheimische stachellose Bienen, vorgestellt.