Filmische Inspiration für essbare Landschaften

(Laufzeit bis November 2023, Projekt abgeschlossen)

Herausforderungen der gegenwärtigen Landwirtschaft

Die auf überregionale Märkte und einjährige Nutzpflanzen orientierte Landwirtschaft ist heutzutage stark davon geprägt, vor allem große Erntemengen zu produzieren. Hierfür verbraucht sie sehr viel Energie. Durch die von der Landwirtschaft verursachten Landnutzungsänderungen, durch intensive Viehhaltung und die Nutzung von chemischen Düngemitteln ist die Landwirtschaft für einen großen Anteil der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Gleichzeitig wird die landwirtschaftliche Produktion stark vom Klimawandel beeinflusst; Dürreperioden und Extremwetterereignisse werden in Zukunft voraussichtlich noch zunehmen.

Daher werden dringend landwirtschaftliche Systeme benötigt, die effektiv Nahrungsmittel erzeugen, aber gleichzeitig auch an Trockenheit, Starkregen und Stürme angepasst sind und im besten Fall auch eine „klimapositive Leistung“ erzielen, indem sie der Atmosphäre Treibhausgase entziehen.

Agroforstsysteme: Viel Potential für zukunftsfähige Produktion

Agroforstsysteme können hier eine wichtige Rolle spielen. Sie stellen Ökosysteme dar, die unterschiedliche Nutzungen und Pflanzen (z. B. Ackerfrüchte, Beerensträucher, Obstbäume, Holzproduktion und Tierhaltung) auf einer Fläche kombinieren. Hierdurch entstehen  zahlreiche Vorteilswirkungen. So werden beispielsweise Nährstoffe im Agroforst-Ökosystems wirksamer genutzt als beim Anbau von nur einer Nutzpflanzenart. Aufgrund ihrer Strukturvielfalt und ihres Artenreichtums zeigen Agroforstsysteme auch eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Schaderreger und Witterungsextreme.

JANUN (JugendAktion Natur- & Umweltschutz Niedersachsen) Göttingen e. V. bringt Bürgerinnen und Bürgern ebenso wie Menschen, die mit Landwirtschaft oder Lebensmittelproduktion befasst sind, die multifunktionalen Agroforst- und Waldgartensysteme näher. Stiftung WissenWecken förderte JANUN Göttingen bei der Erstellung von Dokumentarfilmen, der Waldgärten und Agroforstsysteme einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Die Filme zeigen wissenschaftlich fundiert auf, was die Stärken, aber auch mögliche Schwierigkeiten dieser Systeme sind, gehen auf ihre sozio-kulturelle Bedeutung, ihre Klimaschutzleistung und ihre Bedeutung für die biologische Vielfalt ein, und beleuchten die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen. Außerdem weisen sie Möglichkeiten hin, wie jede und jeder sich praktisch mit Agroforstsystemen befassen kann.

Die Filme sind veröffentlicht auf den YouTube Kanälen von JANUN e. V. sowie der Agroforestry.Community.